Rennberichte Frankenjura, Saalfeld und Teuchern

Bereits am 24.8. gab es eine neue Auflage des Stoppelcross “Juraduro” vom MC Frankenjura. Es ist dies eine sehr unkomplizierte 2 Stunden-Veranstaltung auf einem abgeernteten Getreidefeld nahe Hersbruck. Vereinfacht gesagt: “hinfahren, bezahlen und Spaß haben”.  Zur Auflockerung gabs auch noch zwei kleine Steinfelder. Uwe Prüfer startete bei den Senioren, welche zusammen mit der Classic und der Jugend einen Lauf austrugen. Er erreichte Platz 13.

Anfang September war dann noch der 5. Lauf zum Enduro-Offroadcup in Saalfeld. Im Bereich einer Sandgrube ging es zusätzlich noch über Wiesen, Waldabschnitte, Auffahrten und künstliche Hindernisse. Also Enduro pur. Die Seniorenklasse konnte erst gegen 16.30 Uhr starten, was dazu führte, dass wegen der hereinbrechenden Dämmerung der Lauf von 3 Stunden auf 2 Stunden  verkürzt werden musste. Für Uwe Prüfer lief es ganz gut, was am Ende Rang 6 bedeutete. Eine Woche später gab es dann noch den 6. Lauf zum Thüringer Enduro-Offroadcup in Teuchern.  Ebenfalls abwechslungsreiches Gelände führte dort um eine Sandgrube herum. Neben vielen sandigen Passagen gab es  auch enge Waldstücke sowie viele Auf- und Abfahrten. Die langanhaltende Trockenheit führte allerdings dazu, dass es ordentlich staubig war.  Uwe Prüfer, der in dieser Serie seit Jahren aktiv ist, erreichte P 3 bei den Senioren. Wegen rückläufiger Starterzahlen wird diese  Veranstaltungs-Serie 2014  wohl nicht mehr ausgerichtet. Eigentlich schade, da meist immer sehr schöne Strecken gefahren wurden.

Offroadcup Teuchern  Juraduro