Enduro in Kempenich und Woltersdorf

Zum Abschluß der Saison hier noch die Berichte von unserem “Dauerstarter”, Uwe Prüfer, zu seinen beiden letzten Veranstaltungen in diesem Jahr. Zunächst war er am 23. Oktober beim letzten Lauf zum Deutschen Enduro Seniorencup, der 59. Mittelrheinischen ADAC Geländefahrt, in Kempenich. Bei bestem Herbstwetter galt es 3 Runden auf einer nicht all zu schwierigen Strecke mit reichlich bemessenen Etappenzeiten,  zu absolvieren. Es war entspanntes Geländefahren auf Feld- und Waldwegen. Pro Runde warteten 2 Sonderprüfungen auf die Teilnehmer. SP 1 war direkt auf einem Feld neben dem Fahrerlager. Die  SP 2 wurde in einem Steinbruch mit wechselndem, teilweise losem Untergrund, gefahren. Bei den Senioren sprang am Ende für Uwe Platz 32 heraus. In der Jahreswertung des Deutschen Endurocup erreichte er insgesamt 13 Punkte und somit Platz 27. In der Nordbayer. ADAC Meisterschaft hingegen sollte es im Gesamtergebnis für ihn Platz 3 sein.

Am 6. November fand dann in Woltersdorf bei Berlin noch der NOVEMBERPOKAL statt. Es ist dies ein klassisches Enduro als Lauf zur Mecklenburgischen Landesmeisterschaft. Die Beliebtheit der Veranstaltung spiegelte sich in der Anwesenheit vieler DEM-Fahrer wieder. Für die weite Anreise musste sich Uwe schon am Freitag auf den Weg machen. Das Fahrerlager war über sämtliche Parkplätze im Woltersdorf sowie an den Supermärkten verteilt.  Am Nachmittag musste man sich  dann beeilen um die 2  Sonderprüfungen abzulaufen, da es schon relativ  früh dunkel wurde. Gegen 18 Uhr gab es  einen Prolog für die A-Lizenz-Fahrer, der am Sonntag ohne Zeitnahme von allen zu absolvieren war. Die Senioren mussten diesen  schwieriegen Teil aber nur etwa zu einem Drittel fahren. Hier hatte der Veranstalter ein Einsehen. Die Strecke selbst verlief fast zu 100 Prozent nur im Gelände, überwiegend durch die endlosen Wälder am Rande Berlins. Auch einige schöne Abschnitte in alten Industrieruinen waren eingebaut.  Bei sonst ausreichenden Etappenfahrzeiten hatte der Veranstalter die Etappe 2, zeitlich  sehr kurz bemessen, weshalb es hier reichlich Strafzeiten hagelte. Am Tagesende stand für Uwe Platz 22 in der Ergebnisliste. Alles in allem war es  eine  sehr schöne Veranstaltung , womit sich zum Saisonabschluss die doch sehr weite Anreise gelohnt hat.