1998
Der Verein beteiligte sich aktiv bei der 875 Jahrfeier in Uehlfeld. Im Rahmen des Uehlfelder Ferienprogramms wurde erstmals ein Fahrradturnier ausgerichtet, an dem sich 35 Kinder beteiligten. 4 Trödelmärkte wurden abgehalten um die Vereinskasse aufzubessern. An der Vereinsraupe am Trainingsgelände mussten in diesem Jahr größere Reparaturarbeiten bewältigt werden. Diese Arbeiten erfolgten überwiegend unter der Leitung des “Oberraupenschraubers“, Günter Gugel . Artur Wirth wird mit einem Gutschein geehrt, da er als erstes Vereinsmitglied auf 20 Jahre aktiven Motorsport zurückblicken konnte. Vereinsmeister wurden Reinhold Wirth vor Artur Wirth und Hans Anger. In der Nordbayernserie waren sie je 9 mal am Start, Artur belegte im Gesamtergebnis Platz 4, Reinhold Platz 5. Hans Anger konnte bei den Senioren einen guten 9. Gesamtrang erzielen. Für den Verein starteten auch Thomas Popp, Markus Schramm, Holger Kalinowski und Volker Jakob.
1999
Erneut wurde ein Fahrradturnier mit 40 Teilnehmern im Ferienprogramm der Gemeinde Uehlfeld ausgerichtet. Die kleinen Sieger erhielten Pokale, Süßigkeiten und Getränke. Vier Trödelmärkte für die Allgemeinheit brachten eine gute Resonanz und buntes Treiben am Uehlfelder-Festplatz. Wegen Schlechtwetter musste das Grillfest am letzten Juniwochenende in die Scheune von Reinhold Wirth verlegt werden. Bei der Jahreshauptversammlung wurde Kerstin Nett als 1. Vorsitzende und Schriftführerin im Amt bestätigt. Für 20 Jahre aktiven Motorsport konnte Reinhold Wirth geehrt werden. Vereinsmeister wurde Artur Wirth vor Reinhold Wirth, Uwe Kerschbaum und Volker Jakob. Ihnen konnten Gutscheine zur Nenngelderstattung ausgehändigt werden. Sechs der Vereinsfahrer waren allein in der Nordbayernserie 48 mal am Start. Hierbei erreichten Artur und Reinhold Wirth mit den Gesamträngen 3 und 4 erneut ausgezeichnete Platzierungen.
2000
Nach Instandsetzung der Raupe wurde an der Strecke relativ viel gearbeitet. So wurden neue Sprunghügel angelegt und an anderer Stelle Entwässerungsrohre eingebaut. Darüber hinaus musste mit Unterstützung der Gemeinde die Umzäunung teilweise ausgebessert werden. Trotz organisatorischer Probleme konnte auch das Fahrradturnier, diesmal mit 33 Teilnehmern wieder durchgeführt werden. Auch die Veranstaltung von Trödelmärkten und die Abhaltung eines Grillfestes waren Bestandteil des Vereinslebens. Im sportlichen Bereich waren 6 Fahrer für den MSV in der Nordbayernserie aktiv. Vereinsmeister wurden wie immer die Wirth´s, Artur vor Reinhold und Hans Anger.
Im September des Jahres verstarb das Vereinsgründungsmitglied Hans Wettschureck. Er war über viele Jahre Schriftführer und Kassier. Bei den großen Geländefahrten des Vereins hat er jeweils das Geschehen mit der Filmkamera festgehalten.
2001
Bei der Jahreshauptversammlung am 12.1.2001 wurde die Vorstandschaft, Kerstin Nett und Heinz Nett sowie Schatzmeister Thomas Popp, in ihren Ämtern bestätigt. Als Sport- und Jugendleiter wurde Artur Wirth ebenfalls wieder gewählt. Das obligatorische Fahrradturnier im Ferienprogramm konnte in diesem Jahr leider nicht stattfinden, soll in Zukunft aber wieder fester Bestandteil im Freizeitprogramm der Gemeinde Uehlfeld werden. Die Vereinsmeisterschaft ging diesmal zur Abwechslung an Reinhold Wirth, vor Artur Wirth sowie Holger Kalinowsky, Uwe Prüfer und Volker Jakob. 6 Fahrer waren in der Nordbayernserie eingeschrieben und sind dort regelmäßig, insgesamt 31 mal, für den MSV an den Start gegangen.
2002
Aus gesundheitlichen Gründen trat Kerstin Nett von ihrem Amt als 1. Vorsitzende zurück und es mussten bei der Jahreshauptversammlung am 11.1.2002 Neuwahlen durchgeführt werde. Die neue Vorstandschaft wurde einstimmig gewählt:
Artur Wirth, 1. Vorstand
Volker Jakob, 2. Vorstand
Thomas Popp, Kassier und Schriftführer.
Nur 4 Aktive konnten sich sporadisch bei den Rennen der Nordbayernserie beteiligen. So ist es auch erklärlich, dass in der Gesamtwertung nicht mehr als ein 9. Gesamtrang herausgesprungen ist. Fahrer des MSV sind 2002 lediglich bei 50 Veranstaltungen an den Start gegangen.
2003
Die Zahl der aktiven Sportfahrer für den MSV hat sich erfreulicherweise wieder erhöht. Bei der NBS waren wir wieder mit 6 Fahrern am Start. Uwe Prüfer nahm bei der IGE an 8 Rennen teil und zusätzlich waren wir noch bei der Geländefahrt Dachsbach und bei der GCC-Serie (German Cross Country) vertreten. Wie fast immer waren die Gebrüder Wirth am Jahresende in der Vereinsstatistik vorne zu finden. Dazu gesellten sich in diesem Jahr Uwe Prüfer, Thomas Popp, Robert Zengerle, Volker Jakob, Michael Berger. Schön ist auch zu erwähnen, dass das Fahrradturnier, diesmal für 30 Kinder und Jugendliche wieder im Vereinskalender Platz gefunden hat. Bei mehreren offiziellen Terminen der Marktgemeinde Uehlfeld haben die Vorstände, auf Einladung von Herrn Bürgermeister Helmut Praus, den Verein repräsentiert und vertreten.
2004
Im Sportbereich konnte eine erfreuliche Entwicklung registriert werden. Die Zahl der aktiven Sportfahrer nimmt wieder zu. Für den MSV Rangau sind 2004 allein in der Nordbayernserie 13 Fahrer bei den verschiedenen Wettbewerben gestartet. Darüber hinaus waren wir bei IGE und GCC Veranstaltungen ebenfalls sehr stark vertreten. Am Jahresende kamen beim Zusammenzählen 129 Starts von 19 Aktiven als Bilanz zusammen. Es war auch festzustellen, dass die Vereinsabende wieder besser besucht wurden und mit guter Resonanz konnte bei Helmut Detzel in Willmersbach ein sommerliches Grillfest abgehalten werden. Auch dies ist eine insgesamt positive Entwicklung im Verein. Die Trainingsstrecke befand sich während des Sommers immer in einem gut präparierten Zustand, so dass mit sehr viel Engagement und Fahrspaß trainiert werden konnte.
2005
Auf Einladung von Bürgermeister Praus war der Verein durch die Vorstandschaft beim Neujahrsempfang und beim Kirchweihdämmerschoppen der Gemeinde vertreten. Vereinsmitbegründer und Ehrenvorsitzender Michael A. Roth feierte seinen 70. Geburtstag. Der MSV Rangau übermittelte ihm Glückwünsche und einen Blumengruß. Das Fahrradturnier konnte 2005 wieder durchgeführt werden, nachdem es zuletzt doch schon mal ausfallen musste. Die Beteiligung war rege. Sportlich war 2005 ebenfalls ein gutes Jahr für den MSV. 12 Fahrer haben sich aktiv bei 87 Rennen beteiligt. Spitzenreiter in den Teilnahmen war erneut Uwe Prüfer, der allein bei IGE 10 mal an den Start ging und darüber hinaus auch noch bei NBS, GCC und anderen Veranstaltungen die Vereinsfahne hochhielt.
2006
Bei der Jahreshauptversammlung am 3.2.2006 wurde der Vorstand neu gewählt. Artur Wirth und Volker Jakob wurden in ihren Ämtern als 1. Und 2. Vorstand bestätigt. Als Kassier und Schriftführer wurde Ingo Heine gewählt und zum Sportleiter wurde Reinhold Wirth bestimmt. Verschiedene Arbeitseinsätze an der Strecke waren zu bewältigen. Wegen Auffüllarbeiten der Gemeinde mussten sich die Fahrer in diesem Jahr stetig auf neue Streckenveränderungen einstellen. Clubabende und Grillfest fanden ebenso wie das Fahrradturnier bei guter Resonanz statt. Die Zahl der aktiven Sportler hatte wieder ein hohes Niveau. 11 Fahrer vertraten den Verein bei 103 Rennen. In der Nordbayernserie reichte es dabei zu guten Top-Platzierungen im Gesamtklassement. Artur Wirth erreichte Gesamtrang 4 vor Robert Zengerle auf Platz 5 und Reinhold Wirth auf Platz 6. Uwe Prüfer schaffte bei 10 IGE-Teilnahmen einen 7. Gesamtrang in seiner Klasse. Erstmalig haben Vereinsfahrer an einem 6 Stunden Mannschaftsrennen teilgenommen. Es waren dies Ingo Heine, Thomas Popp und Norbert Kaiser bei der Veranstaltung in Mernes.
2007
Beim Neujahrsempfang der Gemeinde war der Verein durch den 1. Vorstand vertreten. Ebenso haben wir an einer DMV Nordbayernsitzung in Schweinfurt und der NBS Abschlussveranstaltung in Kronach teilgenommen. Das Ferienprogramm der Gemeinde konnten wir erneut durch das Fahrradturnier mitgestalten. Es war mit 35 Kindern sehr gut besucht. Unsere aktiven Sportler konnten am Jahresende erneut mit Pokalen geehrt werden. Ergänzend dazu gab es schöne Sachpreise, welche von der Firma Peter Schnappauf gestiftet waren. Erfreulich war erneut die große Zahl von Sportlern, die aktiv für den Verein gestartet sind. 19 Fahrer absolvierten insgesamt 116 Rennen. Am häufigsten und erfolgreichsten war wie schon so oft, Reinhold Wirth im Einsatz, womit er verdient Vereinsmeister wurde. Bei den Kindern war Ronny Wirth in der NBS bereits schon 7 mal am Start. Über die Möglichkeiten einer künftigen Nutzung „unseres Trainingsgeländes“ mussten mit dem Bürgermeister einige Gespräche geführt werden, da seitens des Landratsamtes enge Auflagen für die alte Bauschuttdeponie zu erwarten sind. Ob ein Fortbestand des Trainingsplatzes möglich ist, steht noch nicht fest.
2008
Bei der Jahreshauptversammlung am 15.2.2008 gab es turnusmäßig Neuwahlen. Die Vorstände Artur Wirth und Volker Jakob, sowie Schriftführer und Kassier Ingo Heine, Sportleiter Reinhold Wirth und die Revisoren Uwe Prüfer und Thomas Popp, wurden in ihren Ämtern bestätigt. Bei der 50. Jahrfeier der DMV Landesgruppe Nord in Gefrees war der Verein durch Artur Wirth und Ingo Heine in Begleitung ihrer Frauen vertreten. Da wir selbst unsere 40 jährige Mitgliedschaft im DMV feierten, wurde die Jahreshauptversammlung des DMV am 10. Februar in unserem Vereinslokal, Brauerei Prechtel in Uehlfeld, abgehalten. Anlässlich unserer Weihnachtsfeier konnten neben den erfolgreichen Sportlern, diesmal auch Vereinsmitglieder für 40 jährige treue Mitgliedschaft geehrt werden. Es waren dies Walter Hainich, Günther Todt, Christian Dotterweich, Gerhard Bärthlein und Erich Haberstumpf. Zusätzlich wurden Walter Hainich, Günther Todt und Christian Dotterweich auch noch für ihre 40jährige Mitgliedschaft im DMV ausgezeichnet.
Die erfreuliche sportliche Bilanz der Vorjahre wurde nunmehr nochmals übertroffen. 27 Fahrer, soviele wie noch nie zuvor in der Vereinsgeschichte, sind aktiv für den MSV Rangau unterwegs gewesen und haben sich an 163 Rennen beteiligt. Bei den Kindern bis 10 Jahre erreichte Ronny Wirth mit 10 Starts in der Nordbayernserie einen ausgezeichneten 2. Gesamtrang. Unser Reinhold Wirth war auch 2008 wieder sehr aktiv und erreichte in der Nordbayernserie und auch bei German Cross Country jeweils einen 3. Gesamtrang. Erfreulich war auch die Beteiligung an der neugeschaffenen ADAC Enduro Trophy, wo sich 23 unserer Fahrer aktiv beteiligten.
Trotz eines ungewissen Fortbestandes unserer Trainingsstrecke am alten Bauschuttareal in Uehlfeld, wurden umfangreiche Streckenabsicherungsmaßnahmen und kleinere Veränderungen vorgenommen, um einen besseren Übungsbetrieb zu gewährleisten. Außerdem wurde ein Streckenausbau mit Hindernissen und Umfahrungen für 2009 ins Auge gefasst.
2009
Zum 1. Januar 2009 hatte der MSV Rangau einen Mitgliederstand von 117 Personen, davon 84 als aktive Sportfahrer. Dies ist eine außerordentlich erfreuliche Zahl. Obligatorisch, wie auch in den Vorjahren, war der Verein bei offiziellen Empfängen und Veranstaltungen der Gemeinde Uehlfeld stets vertreten. Wie wichtig ein gutes Verhältnis zu den Verantwortungsträgern der Gemeinde ist, zeigte sich dann im Laufe des Jahres, als aufgrund der Auflagen des Landratsamtes der Trainingsbetrieb auf unserer Strecke, mit Saisonabschluss eingestellt werden musste. Vorher wurde noch der Streckenausbau mit Grabendurchfahrt und Baumstammhindernissen etc. verwirklicht. Dieser Umbau im Frühjahr wurde sehr gut angenommen und hat allen im Training viel Spaß gemacht. Durch Bürgermeister Helmut Praus erhielt der MSV Rangau die Zusage, dass die Gemeinde ihn bei der Suche nach einem neuen Trainingsgelände unterstützen wird. Erste Vorgespräche dazu konnten noch zum Jahresende geführt werden.
Die sportliche Seite des Vereins war wie bereits in den Vorjahren sehr positiv und erfolgreich. 21 Fahrer haben für den Verein an 179 Rennsportveranstaltungen teilgenommen. Die Zahl der Starter bei der Nordbayernserie war dabei leicht rückläufig. Enormen Zuspruch hatten dagegen die Rennen der ADAC Enduro Trophy, welche ebenfalls alle im nordbayerischen Raum ausgetragen wurden. Erfolgreich waren erneut Reinhold Wirth mit Gesamtrang 2 in der Nordbayernserie und Rang 5 in der ADAC Enduro Trophy, wo es für unseren 1. Vorstand Artur Wirth ebenfalls zu einem sehr guten 6. Gesamtrang reichte. Ronny Wirth hat bei den Kids erneut abgesahnt und Platz 2 in der ADAC Enduro Trophy eingefahren. Eine erfreuliche Entwicklung vollzieht sich auch sonst im Nachwuchsbereich. So konnten u. a. Alexander Wirth und Jonas Mesch mit guten vorderen Platzierungen auf ihr Talent aufmerksam machen.