Maico 440, Mod. 1981; Arturs neue Waffe

Nachdem sich unser 1. Vorstand, Artur Wirth,  im vergangenen Jahr mit seiner Maico aus der Baureihe 1980 in der Classic-Moto Cross Szene schon ordentlich angefixt hat, konnte er über den Winter noch mal nachrüsten und für die neue Saison  ein verbessertes Motorrad aufbauen. Es ist dies jetzt eine  Maico 440 der Modellreihe 1981. Diese rote  Granate konnte bereits bei unserer Streckeneröffnung bestaut werden. 101 Kilo leicht, 50 PS  Leistung und vorne wie hinten 310 mm Federweg sind die groben technischen Daten. Die 42iger Telegabel stammt von Maico selbst und gilt für die damalige Zeit als herausragend. Der Kaufpreis so eines Motorrades mit den goldenen Akrontfelgen lag bei 6100 DM.  Der wesentliche Unterschied zu dem 80iger Modell liegt in einem deutlich verbesserten Fahrwerk und in einer geänderten Sitzposition. Verfeinert hat er seine Maschine mit edlen Dämpfern am Hinterrad und einer feinen, handgefertigten Auspuffanlage. Sollte es Artur gelingen, dieses Biest am Limit zu bewegen,  müssten für ihn vordere Platzierungen in diesem Jahr machbar sein.

Seitenansichtedler handgemachter Auspuff