ADAC Trophy Kronach und Endurocup Blankenhain

Unsere Aktiven, die bei der Trophy in Kronach am Start waren, mussten am vergangenen Samstag früh aufstehen. Bei leichtem Regen ging es um 5.30 Uhr auf die Reise. Was sie in Kronach antrafen, war jedoch nicht erfreulich. Land unter nach Dauerregen ! Entsprechend den miesen Bedingungen musste die Streckenführung  vom Veranstalter kurzfristig verändert werden. Ein Wiesenhang wurde gar ganz herausgenommen. Das erste Rennen bestritten Senioren, Damen und Classic.  Der Start der 3 Gruppen wurde etwas entzerrt und um je 1 Minute versetzt. Darüber hinaus wurde das Rennen auf 1,5 Stunden verkürzt. Bei den Classicfahrern waren für uns Peter Schnappauf mit der Yamaha 250 und Artur Wirth mit seiner neu aufgebauten Maico 440 am Start. Beide fuhren in den ersten 3 Runden in der Spitzengruppe, ehe dem Artur wegen einer verbogenen Kettenführung  im Steinfeld die Kette absprang. Obwohl ihm die Reparatur auf der Strecke gelang, fiel er doch deutlich zurück. Der Peter hingegen setzte sich auf Platz 2 fest und startete auch einen Angriff auf die Spitze. Jedoch konnte er den schnellen Herbert Heuger nicht halten und so erreichte er am Schluss einen herausragenden 2. Platz. Artur konnte bei abtrocknender Piste noch gut aufholen und  damit einen erfreulichen Platz 5 einfahren. In der Meisterschaftswertung hat sich Peter mit diesem Ergebnis im Vorderfeld zunächst einmal festgesetzt.  In der Hobby Open Klasse gingen für uns Sebastian Popp und Thomas Pröschel an den Start. Wegen der schlechten Streckenbedingungen musste das Rennen nach 45 Miunuten abgebrochen werden. Sebastian erreichte einen tollen 4. Platz. Zeitweilig lag er sogar in Führung, fiel aber durch Stürze wieder zurück. Thomas kam ebenfalls im Vorderfeld, auf dem  13. Platz ins Ziel. Insgesamt also sehr  erfreuliche Ergebnisse für die Fahrer des MSV. Bei den Teams startete für uns Maximilian Hasenwinkel mit seinem Partner Christian Täufer. Leider mussten sie nach 13 Runden das Rennen vorzeitig beenden und kamen somit nicht in die Wertung.                              

Bereits schon am letzten Juniwochenende fand in Blankenhain der 3. Lauf der Thüringer Meisterschaft zum Enduro-Offroadcup statt. Unser Uwe Prüfer ist in dieser Serie aktiv dabei. Bei ebenfalls regnerischen Verhältnissen und dem dort üblichen Lehmboden war die endurolastige  Strecke bei Rennbeginn kaum befahrbar. Erst nach etwa 20 Minuten bildete sich eine brauchbar zu befahrende Spur, bis  kurz vor Rennende erneut Regen einsetzte und das Motorradfahren zu einer Rutschpartie gestaltete. Uwe belegt bei diesen schwierigen Bedingungen einen guten 5. Platz. Danach ging gar nichts mehr. Ohne fremde Hilfe war es nicht mehr möglich, aus dem Fahrerlager zu kommen. Ebenfalls Land unter !

Anbei einige Bilder der Veranstaltung in Kronach, welche von unseren Aktiven zur Verfügung gestellt wurden.

[nggallery id=36]