Enduro in Venusberg und Schwabhausen

Zu einem Doppelschlag holte unser Uwe Prüfer am Wochenende 14./15.Mai 2011 aus. Nach drei Wochen Pause hatte er an diesem Wochenende gleich 2 Veranstaltungen im Terminkalender. Bereits am Freitagabend machte er sich auf die 400 Kilometer weite Anreise ins sächsische Venusberg, wo der 3. Lauf zum Endurocup Hessen-Thüringen stattfand. Die Veranstaltung, ausgerichtet vom MC MEK, fand im dortigen Steinbruch statt. Es ist dies ein Areal, welches auch bei Rund um Zschopau als Sonderprüfung genutzt wird. Die ausgesuchte Strecke war in diesem Jahr nicht all zu schwierig und so stellte es für Uwe kein größeres Problem dar, die geforderten 11 Runden in 4 Stunden zu absolvieren. Auch die Witterungsbedingungen waren für die Veranstaltung ganz OK. Im Tagesergebnis errang Uwe dann einen schönen 13. Platz in seiner Klasse.

Nach dem Rennen hieß es dann für ihn, schnell die Sachen einpacken und die Weiterreise nach Thüringen antreten. Unterwegs konnte er an einer Tankstelle seine KTM mit einem Hochdruckreiniger noch vom Dreck befreien und einen schnellen Service vornehmen. Gut gerüstet traf er dann in Schwabhausen ein, wo am Sonntag der 3. Lauf zum DMV Enduro-Offroadcup stattfand. Als Strecke diente hier eine Moto-Cross Anlage mit angrenzender Wiese. Die Strecke selbst war bereits stark ausgefahren und wegen der Trockenheit mussten alle Teilnehmer mit Sichtbehinderungen durch starke Staubentwicklung kämpfen. In 3 Stunden schaffte Uwe insgesamt 20 Runden und somit einen ausgezeichneten 4. Gesamtrang in seiner Klasse. Nach diesem Wettkampfstress ließ er es dann auf der Heimreise schön ausklingen, indem er zur Abrundung des Wochenendes nicht die Autobahn benützte, sondern die schönen Nebenstraßen des Thüringer Waldes mit Rennsteig genoss.